Das Büro für Gleichstellung ist laut LGG § 1 Abs. 1 für die Verwirklichung des Grundrechts der Gleichberechtigung von Frauen und Männern zuständig. Nach Maßgabe dieses Gesetzes und anderer Vorschriften zur Gleichstellung von Frauen und Männern werden Frauen gefördert, um bestehende Benachteiligungen abzubauen. Zudem ist das Büro mit dafür verantwortlich, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Frauen und Männern zu verbessern.

Zu weiteren gender-bezogenen Belangen schauen Sie gerne auf die Diversity-Homepage.

WiRe Ausschreibung
© Uni MS - International Office

Neue WiRe Ausschreibung

Jetzt bewerben!

WiRe-Stipendien sollen weibliche internationale Postdocs in der "Rush Hour des Lebens" unterstützen. Forschen Sie für bis zu 12 Monate an der Universität Münster, erweitern Sie Ihr wissenschaftliches Netzwerk und entdecken Sie weitere Möglichkeiten an der Uni Münster.

Hier kommen Sie zur Ausschreibung.

Programm zur Förderung von Gender-Denominationen für Professuren

Ausschreibung des MKW NRW

Ausgehend von dem Ziel, die Gender- und Geschlechterforschung in Nordrhein-Westfalen zu stärken, fördert das Ministerium für Kultur und Wissenschaft die Umwidmung einer bestehenden Professur mit einer neuen Gender(teil)denomination an den staatlichen Hochschulen des Landes.
Bewerbungsfrist: 31.10.2024

Die Ausschreibung finden Sie hier.

Reflectory zum Thema Geschlechtergleichheit

Gleichstellungsthemen an praktischen Beispielen kennenlernen

Die dezentralen Gleichstellungsbeauftragten aus Fachbereich 14 der Universität Münster haben ein Reflectory entwickelt, um Aspekte der aktuellen Debatte um die Gleichstellung, wie z.B. den Gender Pay Gap und die Frauenquote, zu thematisieren. Ein Reflectory ist eine digitale Lernumgebung, in der Lernende auf Grundlage verschiedener Informationen Entscheidungen treffen können. Es wurde mit finanzieller Unterstützung des Gleichstellungsbüros der Universität Münster erstellt.

Das Reflectory zum Thema Geschlechtergleichheit ist hier zu finden.